Informationen zur Corona-Krise

Liebe Mitglieder,
Liebe Gewerbetreibende und Freiberufler/innen,

wir wollen Sie unterstützen, indem unsere Homepage eine erste Anlaufstation für viele Ihrer Fragen im Rahmen der Corona-Krise ist. Es ist eine schwierige Zeit, persönlich und betrieblich für jede/n von uns. Wir wünschen uns allen, dass wir diese in den letzten Jahrzehnten einmalige Krise gesund und finanziell überstehen. Nur wenn wir zusammenhalten, können wir es schaffen.

Als wichtige gesellschaftliche Kraft haben wir einen großen Anteil daran, dass die Krise bewältigt wird, und Wohlstand und Arbeit erhalten bleibt.

Wir haben zu Ihrer Unterstützung Links zusammengestellt, die Ihnen weiterhelfen sollen.

Wir wünschen Ihnen Kraft, Zuversicht, Gesundheit und treue Kunden! Bleiben Sie sich und uns treu!

Für den Vorstand des Gewerbeverein Swisttal

Stefan Lütke

Allgemeinverfügungen der Gemeinde Swisttal:

Informationen des Rhein-Sieg-Kreis zu den Themen Kurzarbeitergeld / Liquiditätssicherung

DEHOGA zu den Corona-Folgen im Gastgewerbe

DEHOGA Merkblatt zu den Themen Arbeitsrecht / Kurzarbeit / Hygienemaßnahmen / Fördermittel (gilt in vielen Teilen auch für alle anderen Unternehmen):

Weitere Links:

Erlass vom Land NRW vom 17.03.2020