Schlossfest mit Gewerbeschau

Schloss- und Gewerbefest in Miel am Samstag, 25. Mai und Sonntag, den 26. Mai 2019

Das 11. Schloss- und Gewerbefest in Miel hat am Wochenende vom 25./26. Mai zahllose Besucher angelockt. Circa 80 Aussteller/innen, dazu über 15 Aussteller/innen des Gewerbevereins Swisttal e.V., waren auch dieses Mal wieder vertreten.

Tausende von Besuchern waren gekommen, um dieses Mal erstmalig an zwei Tagen die Angebote der Aussteller/innen zu genießen: dies konnten sie bei durchgehend gutem Wetter machen und in und um das Barockschloss bummeln und sich bei eine vielseitigen kulinarischem Angebot niederzulassen. Schloss Miel hatte mehrere musikalische Events am Start.

Die Besucher konnten an Golf-Schnupperkursen teilnehmen und die 18-Loch-Golfanlage kennenlernen. Auch Führungen gaben wieder fürstliche Einblicke in die Geschichte von Schloss Miel und seine Anlage.

Der Geschäftsführer des Gewerbevereins Swisttal e.V., Hans-Peter Kröger war sehr zufrieden mit der Beteiligung der Mitglieder aus den Reihen des Gewerbevereins. »Die Möglichkeit zum Austausch ist an zwei Tagen ideal“, fand Kröger. 15 Mitglieder des Gewerbevereins und die Gemeinde Swisttal präsentierten sich im Park und im Schloss. Diesmal hatte der Gewerbeverein den Messdienern und der Projektgruppe Energie und Klima der Klimaregion Voreifel die Möglichkeit gegeben, sich zu beteiligen. Die Messdiener waren zahlreich an ihrem schön gestalteten Zelt anzutreffen, und hatten großen Spaß am Geschehen. Wie die Profis informierten sie die Besucher über ihre 72-Stunden-Aktion »Rettet die Bienen – Rettet die Welt« und präsentierten selbst gebastelte Insektenhotels. Kröger und der Beigeordnete der Gemeinde Swisttal, Hans Dieter Wirtz, begrüßten im Rahmen des Schlossfestes als 100. Mitglied des Gewerbevereins Val Monteiro aus Bornheim.

Schloss- und Gewerbefest in Miel am Sonntag, den 27. Mai 2018 von 11-18 Uhr.

Swisttal und die Region bieten viel! Auch in diesem Jahr nutzen viele Unternehmen das als Gewerbefest für Swisttal vom Gewerbeverein mitausgerichtete Schlossfest in Miel, um sich in barocker Schlossatmosphäre zu präsentieren. Im 6. Jahr organisiert der Gewerbeverein mit seinen Unternehmen in einem eigenen Feld im Barockpark verschiedene Themenbereiche. Diesmal kann sich jeder rund um das Thema Gesundheit beraten lassen, einfache Tests zum eigenen Gesundheitszustand durchführen oder einfach gesund und gut essen.
Andere Themen sind diesmal Heim und Garten, Kultur und Umwelt. Lernen Sie ein junges Swisttaler Unternehmen kennen, das im Maschinenbau zu Hause ist, oder besuchen Sie ein anderes Swisttaler Unternehmen, das europaweit die neuesten Umwelttechnologien einsetzt.
Das Gewerbe in Swisttal setzt sich auch für seine Vereine und Initiativen ein. Jedes Jahr stellen sich einige vor, unter anderem auf Sonderseiten in lokalen Zeitungen. Für uns ist wichtig: Der Gewerbeverein und seine Unternehmen bringen sich in und für Swisttal ein!
Der Gewerbeverein Swisttal e.V. steht allen Gewerbetreibenden, Unternehmern und Freiberuflern offen. Der Gewerbeverein zeigt, dass Swisttal neben seinen Unternehmen unterschiedlichster Art auch eine rege Kulturlandschaft sowie interessante Vereinsarbeit mit viel ehrenamtlichem Engagement zu bieten hat. Auf dem Schloss- und Gewerbefest gibt es den ganzen Tag Gelegenheit, sich über das Engagement und die Arbeit des Gewerbevereins zu informieren: der Vorstand lädt herzlich ein, vorbeizuschauen. Um 11 Uhr wird das Schlossfest offiziell am Stand des Gewerbevereins eröffnet, um 14 Uhr werden die besten Arbeiten aus dem Malwettbewerb der Kindergärten- und Grundschulen „Was ist später einmal werden möchte“ von der Jury prämiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.gewerbeverein-swisttal.de.

Stefan Lütke
1. Vorsitzender für den Vorstand
des Gewerbevereins Swisttal e.V.

Hier noch ein Link zum YouTube Video vom Schlossfest 2018.

Das Schlossfest mit Gewerbeschau fand am 28.05.2017 statt.

Weitere Informationen zum diesjährigen Schlossfest finden Sie unter der Rubrik „Aktuelles & Rückblicke“.

Foto Schlossfest Miel

Kontakt Schloss Miel: