18. März 2022

Quartalsgespräch zwischen Gewerbeverein Swisttal e.V., Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und Wirtschaftsförderer Martin Koenen

Am Montag, den 07.03.2022 fand das erste Quartalsgespräch 2022 mit dem Gewerbeverein Swisttal e.V., der Bürgermeisterin und dem Wirtschaftsförderer der Gemeinde Swisttal statt. Teilnehmer von Seiten des Gewerbevereins waren die Vorsitzenden Rene Keuk und Stefan Lütke, sowie die Geschäftsführerin Lara Hemgesberg und die Immobilienverwalterin Iris Rang.

Schwerpunkt des Gesprächs war die Situation der von der Flut betroffenen Swisttaler Betriebe. Insbesondere die Lage im Ortskern Heimerzheim wurde diskutiert. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass der Wiederaufbau gleichzeitig eine Chance sein kann, unter der Voraussetzung, dass Immobilien-Eigentümer und potentielle Mietinteressenten zusammenfinden. Das Kundeninteresse soll möglichst bei der Auswahl des Branchenmix berücksichtigt werden. Die Wirtschaftsförderung der Gemeinde wird dabei unterstützen. Zudem wollen alle Beteiligten Netzwerkarbeit betreiben, um die noch verbliebenen Leerstände zu füllen. Als mögliche in Betracht kommende Branchen wurden u.a. ein Textilgeschäft im mittleren Preissegment, Bäckerei/Konditorei/Restaurant mit Außengastronomie sowie ein Sanitätshaus favorisiert. Bei vielen Gewerbeflächen ist eine Weiternutzung bereits gesichert.

Weitere Gesprächsinhalte waren mögliche Veranstaltungen in 2022.

Unter Berücksichtigung der CORONA-Lage sollen u.a. ein Event rund um die Rheinische Apfelroute in Swisttal, eine Veranstaltung im Heimerzheimer Ortskern, ggfs. unter Einbeziehung einer alternativen Gewerbeschau als Ersatz für das abgesagte Schlossfest Miel, stattfinden. Langfristiges gemeinsames Ziel ist die Stärkung der gewerblichen Basis / Angebots sowie des Verbunds von Wohnen und Arbeiten in Swisttal.

Quelle: Schlaglichter der 11. KW, Gemeinde Swisttal

950 Jahre Heimerzheim | Dorf- und Gewerbefest

Gottfried-Velten-Platz | Fronhof | Peter-Esser-Platz

Zeit 14:00 Uhr - 18:00 Uhr